Vitra Design Museum

Home/Ausflüge & Aktivitäten/Vitra Design Museum

Das bedeutendste Designmuseum der Welt

 

vitra_01Das Vitra Design Museum ist in einem Gebäude des kalifornisches Architekten Frank Gehry untergebracht und gehört zu den weltweit führenden Museen für industrielles Möbeldesign und Architektur. Neben wechselnden Ausstellungen veranstaltet das Vitra Design Museum auch Workshops und Publikationen und Editionsobjekte heraus.

 

Schönheit und Funktionalität gehören zusammenvitra_02

Nicht nur Stühle…
Schon der Begriff ‘Stuhl-Museum’ ist entsetzlich, sagt Alexander von Vegesack, der Direktor des VDM. “Natürlich haben unsere Themen etwas mit unserer Sammlung zu tun, oder wir nutzen die Sammlung als Vehikel, um andere Inhalte zu vermitteln. Aber wir haben uns nie als Stuhl-Museum gesehen – wir wurden als solches bezeichnet.” Vegesack würde einiges darum geben, könnte er das Museum, ein Haus mit jährlich ein- bis zweimal wechselnden Ausstellungen, ein für alle Mal von diesem Etikett befreien.

Öffnungszeiten:
Mo – So: 10 – 18 Uhr

Link zur Homepage des Vitra Design Museum

 

Eindrücke aus dem Vitra Design Museum:

vitra_04 vitra_05 vitra_06 vitra_07 vitra_03